Skip to main content

WVS Netzwerk-Imbiss „Wirtschaft trifft Politik“

Die WVS lud die Schwarzenbeker Parteien – anlässlich der Kommunalwahl 2023 – zu einem Politik-Talk ein. 
Zahlreiche WVS Mitglieder hatten vorab ihre Fragen zur wirtschaftlichen Situation und zukünftigen Entwicklung in Schwarzenbek geschickt und auch direkt vor Ort gab es Fragen der WVS Mitglieder. 
Themen:
– City-Manager?
– Wirtschafts-Beirat?
– ISEK – Innenstadt-Entwicklungs-Konzept – ist allen bewusst, dass das hinterher von der Politik ein aktives Mitmachen erfordert? 
– Metropolregion – wie vernetzt ist die Politik der Stadt mit der Politik im Amt Land, Herzogtum Lauenburg?
– Klima-Ziele + Wirtschaftsverkehr – was planen die Parteien dafür?
– Fahrradwege + Streckenausbau – was ist geplant?
– Ärzteversorgung im Zentrum von Schwarzenbek – wie will die Politik vorgehen?
Die Moderation führte Doris Lehmann.
In Form eines Speed-Datings hatte jede Partei – mit jeweils einem Redner – 3 Minuten Zeit, um auf die Fragen zu antworten. „Hitzig diskutieren” durften die Parteien untereinander in den Fragerunden nicht … und das klappte auch mehrheitlich. 
Für Diskussionen mit den WVS Mitgliedern wurde der anschließende WVS Netzwerk-Imbiss mit Currywurst und Salaten genutzt. 
Fazit: 
Es hat so manche überraschende Aussage zur zukünftigen „Haltung” der Politik an dem Abend von den Vertretern der Parteien gegeben. Deutlich mehr Wahrnehmung der Wirtschaft in Schwarzenbek und Umland durch die Politik ist dringend geboten. 
Das ist eine sehr erfreuliche Aussage aus Sicht der Wirtschaft. Macht aber nur Sinn, wenn diese Haltung dann auch mit Leben gefüllt wird. Die Zeit nach der Kommunalwahl 2023 wird es zeigen. 
Fotos: Jürgen Karsch – Geesthacht TV