Skip to main content

Bürgerbeteiligung beim Stadtentwicklungskonzept für Schwarzenbek

Nachdem dem ersten Workshop im kleinem Teilnehmerkreis, an dem auch die WVS-Vorsitzende Doris Lehmann teilgenommen hatte, wurde das Projekt nur in die Öffentlichkeit getragen.

Die Auftaktveranstaltung zur Erstellug eines „Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes“ (ISEK) in der Aula des Gymnasiums Schwarzenbek war mit rund 100 Bürgern sehr gut besucht – und sie war so organisiert, dass sich die Teilnehmer „spielerisch“ beteiligen konnten. Man konnte Klebenotizzettel beschriften und auf dem begehbaren Stadtplan seine Lieblingsorte kennzeichnen, Kritik und Wünsche auf mehreren Stelltafeln zu unterschiedlichen Themenbereichen aufschreiben und aufkleben oder sich auch per Wortmeldung in die Diskussion einbringen.

Das Wort „Bürgerbeteiligung“ wurde hier also wirklich ernst genommen – und eine Beteiligung ist auch noch online möglich unter: https://new.maptionnaire.com/q/4ffv74uas7p7

Im neuen Jahr wird es noch zwei weitere Veranstaltungen geben: einen öffentlichen Projektmarkt im März und eine öffentliche Abschlusspräsentation im April.