Skip to main content

Treffen der Wirtschaftlichen Vereinigungen

Kürzlich trafen sich die Wirtschaftlichen Vereinigungen des Südkreises zu einem Austausch in Lauenburg.
Die neuen Vorsitzenden der WVL Tina Fey und Karsten Legeler trafen die „Neuen“ der WVS Doris Lehmann und Anja Jost sowie den „Langjährigen“ der WVG Jürgen Wirobski. Es war ein kurzweiliger und interessanter Austausch mit lebhaften Diskussionen. Eine Wiederholung im November ist bereits geplant.
Es wurde unter anderem über die Corona-Folgen für die Innenstädte und die Unternehmen gesprochen, darüber, wie mit den Verkaufsoffenen Sonntagen umzugehen ist, aber auch darüber, wie sich wieder mehr Zusammenhalt und gemeinsames Wirken der Wirtschaftlichen Vereinigungen erreichen lässt.
Lebhaft wurde diskutiert, was und wie die Wirtschaftsvereinigungen mit kleinen Angeboten in Form von Business Frühstück, Netzwerk-Imbissen oder mit Schießsport und Bowling, mit regionalen Gewerbegebietstreffen – immer natürlich im Rahmen der Corona-Regeln – und mit Online-Veranstaltungen mit Experten für die Wirtschaft tun können.
Ganz besonders im Blick haben die Wirtschaftsvereinigungen die Forderung einer Einzelhandelsstudie über den gesamten Südkreis und für die regionalen Städte. Das ist auch verbunden mit dem Eindruck, dass der lokale Einzelhandel immer noch nicht ausreichend online präsent ist – und damit auch regional noch nicht wahrgenommen wird. Der Corona-Lockdown machte die Wichtigkeit und Wertigkeit einer Online-Präsenz für den Einzelhandel schlagartig deutlich und bewusst.